10. Mai 2014 – Im Bohnenviertel steppt der Bär!

Es blüht im Bohnenviertel

Nach dem großen Erfolg des ersten Bohnenvierteltags für Handwerk, Kunst und Handel im vergangenen September gibt es auch dieses Jahr wieder einen Bohnenvierteltag, der mit einem bunten Programm ins Quartier lockt.

Anders als das traditionelle Bohnenviertelfest Ende Juli beteiligen sich am Bohnenvierteltag in erster Linie die Einzelhändler des Qaurtiers, Handwerksbetriebe und Galerien.

Manches kann man nur an diesem Tag entdecken: so öffnet die Schlosserei Schickler ihre Tore und führt ihre historischen Maschinen vor. Auch bei Werkzeug Binder kann man an diesem Tag einen Blick auf die schon fast historischen Regale und die Vielfalt des Angebots werfen.

Bei der Schreinerei Thomas Hasselwander in der Wagnerstrasse findet man pünktlich zur Fußballweltmeisterschaft handgedrechselte Holzfußbälle in Orginalgröße, Schalen und Windlichter aus heimischen Hölzern und Stuttgarter Stoffdrucke auch für Reingeschmeckte.

Im Garten der Weinstube Schellenturm findet ein Büchermarkt statt, bei dem Privatleute ihre überzähligen Bücher günstig abgeben. Mit etwas Glück kann man hier manches Schnäppchen finden. An diesem Tag kann man auch den Schellenturm einfach mal besichtigen: die Türe steht bis 14 Uhr auf, danach wird dort Hochzeit gefeiert. Im Laden des Antiquariats Buch & Plakat wartet ein „Bücherdoktor“ und berät Kunden, die ein „krankes“ Buch haben und es restaurieren lassen wollen.

„Erste Hilfe“ gibt es auch bei „Zwinz – Konzeption für Raum + Möbel“ in der Weberstraße, und zwar für Räume. 30 Minuten Raumberatung sind an diesem Tag kostenlos (Grundriss nicht vergessen!).

„Maria Stuart Interiors“ und „Mode-Steinmeyer“ laden gemeinsam zu Ladys Lunch, Tea und Bohnenviertelsekt ein, der „Zauberlehrling“ veranstaltet wieder seinen beliebten Küchenflohmarkt, im „Atelier SIM 1“ gibt es tierisch gute Stimmung und etwas zu gewinnen, die Galerie Klaus Braun startet um 11 Uhr mit einem Sektempfang, gegen eine kleine Gebühr kann man beim Weinhaus Stetter an einer Weinprobe teilnehmen.

Kinder können sich bei „Handwerk mit Stil“ in der Katharinenstraße schminken lassen und Schmuckbegeisterte schauen am besten Mal bei „Goldmond“, „Das Besondere“ oder der „Goldschmiede Sentner“ vorbei.

Wer das Bohnenviertel näher kennen lernen will, nimmt am Besten an einer der kostenlosen Führungen durchs Quartier teil. Um 12 Uhr, 13:30 Uhr, 15 Uhr und 16:30 Uhr starten Robert Tetzlaff (Buch & Plakat) und Heinz Rittberger (Seifen-Lenz) und führen durchs Quartier. Alle Führungen starten vor dem Garten der Weinstube Schellenturm!

Natürlich wird noch viel mehr angeboten, Lyrik, Live-Musik, Aktionen (z. B. bei PrachtundPrächtig, Lieblingsstück. Kunsthaus Fischinger).

Los geht es übrigens um 11 Uhr, am besten gleich mit einem Weißwurst-Frühstück beim Café Nast oder einem französischen Frühstück im Bistro Brenner und um 20 Uhr endet der Tag! Wer einen Überblick über gesamte Programm bekommen möchte, schaut am besten auf der Seite des Handels- und Gewerbeverein Bohnenviertel nach, der auch Veranstalter des Bohnenvierteltags ist: www.bohnenviertel-stuttgart.de

Stichwort(e): , , , , , , , ,

Anmerkungen