Unsere Stadtspaziergänge im Juli

c: Panthermedia.net/Heike Schulz

Am Samstag, 05. Juli 2014 ab 15 Uhr heißt es:

Querdenker in Stuttgart – gegen den Strom

Querdenker oder auch Querköpfe sind Menschen, die aus dem Gewohnten ausscheren, etwas neues, ganz anderes machen oder denken, und sich nicht darum scheren, wie das bei den anderen ankommt.

Immer gab es Menschen, die sozusagen gegen den Strom dachten und handelten. Oft brauchten sie dafür auch Mut, um sich gegen den Mainstream durchzusetzen. Dieser Stadtspaziergang begibt sich auf die Spuren einiger solcher Querdenker, die wir heute oft gar nicht mehr als solche wahrnehmen und würdigen.

Treffpunkt:  15 Uhr vor dem Literaturhaus im Bosch-Areal (Breitscheidstr. 4, 70174 Stuttgart). Der Spaziergang endet bei der Leonhardskirche.

Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden (zu Fuß) – Teilnehmerbeitrag: 9 EUR pro Person

Am Samstag, 19. Juli 2014 ab 15 Uhr führt der Stadtspaziergang in den Stuttgarter Westen:

Jüdische „Displaced Persons“ im Stuttgarter Westen: Das DP-Lager in der obeneren Reinsburgstraße  1945 – 1949

c: panthermedia.net/Peter Hermes Furian

Der Vormarsch der alliierten Truppen in der Endphase des Zweiten Weltkrieges brachte in Etappen Häftlingen aus Konzentrationslagern und Zwangsarbeiter/-innen die Freiheit. Viele hatten ihre ehemalige Heimat verloren und waren sogenannte „Displaced Persons“ geworden. Für sie schuf die alliierte Militärverwaltung Lager, in denen diese Holocaust-Überlebenden, die häufig traumatisiert waren, versorgt werden konnten.

Ein solches Lager befand sich u.a. in der oberen Reinsburgstraße in Stuttgart. Die Gebäude sind bis heute komplett erhalten, doch nichts erinnert an ihre Geschichte.

Treffpunkt: VVS-Bushaltestelle Leipziger Platz (stadtauswärts), 15 Uhr

Dauer: ca. 1,5 Stunden – Teilnehmerbeitrag: 9 EUR pro Person

Die Übersicht über alle unsere Stadtspaziergänge 2014 finden Sie hier: Terminuebersicht_2014

Jetzt vormerken: Vom 24. bis 26. Juli 2014  findet wieder das beliebte Bohnenviertelfest statt!

Anmerkungen