Die Siedlung Ostheim – ein Stadtspaziergang

Am 28. Mai führt der Stadtspaziergang durch den Stuttgarter Osten, genauer durch die Siedlung Ostheim, dei sich bis heute viel von ihrer Ursprünglichkeit bewahrt hat. Sie wurde vor allem durch zwei Persönlichkeiten geprägt, nämlich Eduard Pfeiffer und Karl Hengerer als Architekt.

c: Robert Tetzlaff

Eduard Pfeiffer (1835 – 1921) gehörte zu den wichtigsten Sozialreformern Stuttgarts. Auf seine Initiative hin gründete sich 1866 der „Verein zum Wohl der arbeitenden Klassen“, dessen Vorsitzender er 45 Jahre lang war. Dieser Verein leistete Pionierarbeit u. a. auf dem Gebiet des sozialen Wohnungsbaus. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in Stuttgart die Arbeitersiedlungen Süd-, West- und Ostheim. Die Siedlung Ostheim, an der auch der namhafte Architekt Karl Hengerer beteiligt war, ist bis heute fast völlig erhalten und stellt ein Kleinod im Stuttgarter Osten dar.

Termin: Samstag, 28.05.2016, Beginn: 15 Uhr
Treffpunkt: Bushaltestelle Urachplatz (stadteinwärts) Linie 42 (gemeint ist die ursprüngliche Haltestelle am Spielplatz)
Teilnahmegebühr: 10 EUR pro Person
Anmeldung erbeten: 0711 13497860 oder kontakt@buch-plakat.de

Anmerkungen