Veranstaltungen im September: Stadtspaziergänge und mehr

Jetzt, nach der Sommerpause beginnen wir wieder mit unseren Stadtspaziergängen.

Am Samstag, 17.09.2016 steht die Siedlung Ostheim auf dem Programm, die wir dem  Sozialreformer Eduard Pfeiffer

Ed. Pfeiffer

(1835 – 1921) verdanken.  Er war einer der wichtigsten Sozialreformer Stuttgarts:  auf seine Initiative hin gründete sich 1866 der „Verein zum Wohl der arbeitenden Klassen“, dessen Vorsitzender er 45 Jahre lang war. Dieser Verein leistete Pionierarbeit u. a. auf dem Gebiet des sozialen Wohnungsbaus. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in Stuttgart die Arbeitersiedlungen Süd-, West- und Ostheim. Die Siedlung Ostheim, an der auch der namhafte Architekt Karl Hengerer beteiligt war, ist bis heute fast völlig erhalten und stellt ein Kleinod im Stuttgarter Osten dar.

Termin: Samstag, 17.09.2016 – Beginn: 15 Uhr – Treffpunkt: Urachplatz (Bushaltestelle Linie 42 stadteinwärts) – Teilnehmergebühr: 10 EUR, Dauer: ca. 2 Stunden.

Veranstalter: Buch & Plakat – Anmeldung erbeten unter 0711 13497860 oder kontakt@buch-plakat.de

Eine Woche später, am Samstag, 24.09.2016,  haben wir auf Ihren Wunsch hin noch einmal die Führung „Jüdische Displaced Persons im Stuttgarter Westen: Das DP-Lager in der oberen Reinsburgstr. 1945 – 1949“ aufgenommen.Der Vormarsch der alliierten Truppen in der Endphase des Zweiten Weltkrieges brachte in Etappen Häftlingen aus Konzentrationslagern und Zwangs-arbeiter/-innen die Freiheit. Viele hatten ihre ehemalige Heimat verloren und waren sogenannte „Displaced Persons“ geworden. Für sie schuf die alliierte Militärverwaltung Lager, in denen diese Holocaust-Überlebenden, die häufig traumatisiert waren, versorgt werden konnten.

Ein solches Lager befand sich u.a. in der oberen Reinsburgstraße in Stuttgart. Die Gebäude sind bis heute komplett erhalten, doch nichts erinnert an ihre Geschichte.

Termin: Samstag, 24.09.2016, Beginn: 15 Uhr, Treffpunkt: VVS-Bushaltestelle Leipziger Platz (stadtauswärts), Teilnahmegebühr: 10,00 EUR – Dauer: ca. 1,5 Stunden

Veranstalter: Buch & Plakat – Anmeldung erbeten unter 0711 13497860 oder kontakt@buch-plakat.de

Hier noch ein Hinweis auf eine ganz andere Veranstaltungsreihe aus der Leonhardsvorstadt:

Zum ersten Mal finden in der Leonhardsvorstadt, also im Bohnen- und im Leonhardsviertel,  Theatertage statt, die vom TheaterAmFenster organisert werden. Beteiltigt sind das Musiktheater Zumhof und das Künstlerhaus Nadj & Rabsch. Gefördert wird die Veranstaltungsreihe vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart, dem Bezirksbeirat Mitte und der LBBW.

Die Auftaktveranstaltung findet am 20. September im Kunsthaus Fischinger („Mir träumte, ich ertränke im Rheim“) statt, Ende ist am 20. Oktober mit der Foto Performance „Endspiel“  im Projektraum 1/2 STOCK.  Das vollständige Programm mit einem Hinweis auf den Kartenverkauf mit allen Veranstaltungen finden Sie hier: _Theatertage_Leonhardsvorstadt

Anmerkungen