Die Leonhardsvorstadt – ein Stadtspaziergang

Bereits Ende des 14. Jahrhunderts entstand als erste geplante Stuttgarter Stadterweiterung die Leonhardsvorstadt. Sie ist der einzig erhaltene Rest des mittelalterlichen Stuttgarts und umfasste das heutige Bohnenviertel und das Leonhardsviertel. Beide Quartiere haben heute trotz der gemeinsamen Herkunft einen völlig unterschiedlichen Charakter, der von berüchtigt bis beschaulich/romantisch reicht. Doch gerade diese Mischung hat ihren besonderen Reiz. Und immer wieder gibt es dort auch Neues zu entdecken, wie jetzt z. B. die neu eröffnete Gin-Bar. Stadtführer ist Robert Tetzlaff

Termin: Samstag, 07.10.201715 Uhr. Treffpunkt: Vor dem Haupteingang der Leonhardskirche. Dauer: ca. 2 Stunden. Teilnahmegebühr: 10,00 EUR pro Person – Anmeldung erbeten unter 0711 24 62 38 oder kontakt@buch-plakat.de, aber nicht zwingend.

Für Gruppen kann gerne ein Extra-Termin vereinbart werden.

 

Anmerkungen