Lesegarten 2018: Kriege, Kriege – und kein Ende?

Der letzte Nachmittag des Lesegartens 2018 findet am 01.09.2018, also am Antikriegstag statt und widmet sich deshalb dem Thema „Krieg“.

Kriege sind so alt wie die Menschheit selbst und seit es Literatur gibt, befasst sie sich auch mit diesem Thema, das natürlich auch eng mit dem Wunsch nach Frieden verbunden ist. Kriege müssen aber nicht zwingend Eroberungs- oder Annexionskriege sein, sondern können auch Befreiungskriege sein. Der Bogen reicht u.a. von Gustav Reglers „Die Saat“ über Anton Kuhs Erzählung „Die Narren von Görz“, Marcel Schwobs „Kinderkreuzzug“ bis zu Melinda Nadj Abonji „Schildkrötensoldat“ und Susan Abulhawa „Während die Welt schlief“.

Die literarischen Texte liest Barbara Stoll. Textzusammenstellung: Monika Lange-Tetzlaff, Veranstalter: Buch & Plakat. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei! Der Lesegarten wird freundlicherweise vom Bezirksbeirat Mitte der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert.

Termin: 01.09.2018, 14:45 Uhr. Ort: Garten der Weinstube „Schellenturm“, Ecke Wagner- und Weberstraße im Bohnenviertel (Stuttgart-Mitte).

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei!

Krieg und Grausamkeit

Stichwort(e): , , ,

Anmerkungen