Stadtspaziergänge: „Das Bohnenviertel – ein Stadtquartier zwischen Idylle und Großstadt“ und „Rund um den Charlottenplatz“

In der ersten Oktoberhälfte finden für dieses Jahr die letzten offenen Stadtspaziergänge statt:

am Samstag, 06. Oktober führt der Weg ins Bohnenviertel, Stuttgarts ältestes erhaltenes Stadtquartier, das mit seinen lauschigen Höfen und urigen Kneipen zum Verweilen einlädt. Wo kann man sonst bei schönem Wetter einem Restaurator über die Schulter schauen? Doch das ist leider nur eine Seite des Viertels: Armutsprostitution sowie architektonische Sünden machen auch vor diesem Quartier nicht Halt. Doch es gibt auch Versuche, dem Einhalt zu gebieten.

Treffpunkt: 15 Uhr, Charlottenplatz vor dem Eingang der IFA-Galerie – Teilnahmegebühr: 10 EUR/Person (vor Ort zu bezahlen)

Gleich eine Woche später, am Samstag, 13.10.2018 geht es „Rund um den Charlottenplatz„. Auch wenn der Platz heute eher abschreckend wirkt, lassen manche Gebäude wie z. B. das StadtPalais oder das Alte Waisenhaus etwas von seiner ehemaligen Bedeutung erahnen. Hier war einst das Esslinger Tor, durch das der junge Schiller vor seinem Landesherrn und seinen Schulden nach Mannheim floh und die Hohe Carlsschule, eine Elite-Bildungsanstalt ihrer Zeit.

Treffpunkt: 15 Uhr, Charlottenplatz vor dem Haupteingang des StadtMuseums/StadtPalais – Teilnahmegebühr: 10 EUR/Person (vor Ort zu bezahlen)

Stadtführer ist jeweils Robert Tetzlaff. Anmeldung erbeten, aber nicht zwingend unter Tel. 0711 24 62 38 oder kontakt@buch-plakat.de

Stadtspaziergänge für geschlossene Gruppen führen wir auch im Winter durch. Sie können gerne einen Termin und ein Thema mit uns vereinbaren.  Und falls Sie ein besonderes Weihnachtsgeschenk suchen, wie wäre es mit einem Gutschein für einen Stadtspaziergang, den sich der/die Beschenkte aus unserem Programm heraussuchen kann?

Wir beteiligen uns an der Aktion „Vielfalt: 0711fürmenschenrechte“ mit zwei Veranstaltungen:

  • Montag, 05.11.2018: Wohin soll ich gehen? Überlebende des KZ Außenlagers Hailfingen-Tailfingen als Displaced Persons in Stuttgart (mit Volker Mall). Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Stadtarchiv Stuttgart statt
  • Dienstag, 20.11.2018: Ein gutes Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt Literatur aus Palästina (mit Barbara Stoll)

Beginn jeweils 17:30 Uhr. Beide Veranstaltungen finden im Bischof-Moser-Haus, Wagnerstr. 45, 70182 Stuttgart (Bohnenviertel) statt. Der Eintritt ist jeweils frei.

Stichwort(e): , ,

Anmerkungen