Die Siedlung Ostheim – ein Stadtspaziergang

Die ehemalige Arbeitersiedlung Ostheim zieht mittlerweile auch nicht „Ostheimer“ an. Neue Geschäfte und Läden wie z. B. eine inzwischen sehr beliebte Eisdiele gehören zu den Attraktionen des Quartiers, das auf Eduard Pfeiffer (1835 – 1921) zurückgeht, der zu den wichtigsten Sozialreformern Stuttgarts gehörte. Eduard Pfeiffer. Auf seine Initiative hin gründete sich 1866 der „Verein zum Wohl der arbeitenden Klassen“, dessen Vorsitzender er 45 Jahre lang war. Dieser Verein leistete Pionierarbeit u. a. auf dem Gebiet des sozialen Wohnungsbaus. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in Stuttgart die Arbeitersiedlungen Süd-, West- und Ostheim. Die Siedlung Ostheim, an der auch der namhafte Architekt Karl Hengerer beteiligt war, ist bis heute fast völlig erhalten und stellt ein Kleinod im Stuttgarter Osten dar.

Den Stadtspaziergang leitet Robert Tetzlaff.

Termin: Freitag, 07.06.2019 – Beginn: 16 Uhr – Treffpunkt: Urachplatz (Bushaltestelle Linie 42 stadteinwärts)

Teilnehmergebühr: 10 EUR/Person (vor Ort zahlbar), Dauer: ca. 2 Stunden

Veranstalter: Buch & Plakat – Bitte anmelden unter 0711 24 26 38 oder kontakt@buch-plakat.de

Im Rahmen von „Kultur für Alle“ werden zwei Freikarten für Inhaber/-innen der BonusCard + Kultur zur Verfügung gestellt. Für die Reservierung der Freikarten ist eine Anmeldung unter Tel 0711 24 62 38 oder kontakt@buch-plakat.de zwingend erforderlich!

Hier finden Sie das Gesamtprogramm der Stadtspaziergänge 2019: ProgrammStadtspaziergänge_2019

Stichwort(e): ,

Anmerkungen