Ein Zauber weht durchs Bohnenviertel…

Am Samstag, 4. Dezember 2010 lockt das malerische Bohnenviertel im Herzen von Stuttgart mit der WagnerWeihnacht zum Besuch des Quartiers. Ein zauberhaftes Programm und vorweihnachtliche Dekorationen laden zum Verweilen ein. Vor allem die Wagnerstraße hat viel zu bieten: Ein Stelzenläufer von Skaramouche, einer brasilianischen Künstlergruppe, die sich in phantastischen Kostümen auf Stelzen bewegt und ein Zauberer entführen die Besucher/-innen in andere Welten.

 Aber auch die einzelnen Geschäfte haben viel zu bieten: Bei Mode-Steinmeyer gibt es eine Modenschau ab Größe 42, die Weinstube Basta vertreibt Minusgrade mit heißem Glühwein, „Saphir“ mit einem aromatischen Tee. In der Schreinerei Hasselwander wird ein Bastelprogramm für Kinder angeboten. Der „Zauberlehrling“ in der Rosenstraße veranstaltet stündliche Kochshows, bei denen man sogar kleine Schmankerl probieren darf. Wenn das nichts ist!

  Auch an die Schwachen ist gedacht: in der Wagnerstraße kann man in vielen Läden größere und kleinere Spendenzügle fahren lassen, natürlich gegen eine kleinere oder größere Spende. Der Erlös kommt einem guten Zweck zu Gute.

  Wer selbst kreativ sein möchte, kann dies bei Carin Ernsdörfer (Das Besondere) umsetzen. Hier können Kunden/-innen ihre individuelle Halskette gestalten. Auch bei Buch & Plakat geht es kreativ zu: wer will, erhält eine Wörterbox und darf aus den enthaltenen Wörtern eine Geschichte entwickeln, die an einem Wettbewerb teilnimmt. Die besten drei Geschichten erhalten einen Preis. Erholen kann man sich z. B. in der Galerie Franke, wo ein japanischer Künstler eine Suppe aus seiner Heimat bereit hält. Wer es lieber etwas heimischer mag, findet bei der Weinstube Schellenturm eine Schupfnudelpfanne oder einen Apfelstrudel. Rote Würste vom Grill gibt es gegenüber bei der Gaststätte Brett, die auch einen kleinen Trödelmarkt veranstaltet.

 Natürlich ist das nicht alles: größere und kleinere Überraschungen warten darauf, entdeckt zu werden.

 Ein gutes Durchhaltevermögen braucht übrigens, wer am gemeinschaftlichen Suchspiel der Wagnerstraße teilnehmen möchte. In fast allen Läden und Lokalen verstecken sich Buchstaben, die es zu finden gilt. Wer alle findet und richtig zusammen würfelt, kann, wenn Fortuna ihm hold ist, einen Preis gewinnen.

  Die WagnerWeihnacht im Bohnenviertel ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Stichwort(e): , , , , , , , , , , , , ,

Anmerkungen