Carl von Ossietzky – ein streitbarer Pazifist

Originalheft

Die Weltbühne, Nr. 39

2011 jährt sich zum 75. Mal die Verleihung des Friedensnobelpreises an Carl Ossietzky. Als ihm 1936 den Friedensnobelpreis verleihen wurde, war er bereits seit 1934 im KZ Esterwege inhaftiert. Carl von Ossietzky gehörte zu den entschiedensten Gegnern des Nationalsozialismus in den 1930er Jahren. In der von ihm herausgegebenen Wochenzeitschrift„Weltbühne“ veröffentlichten einige der führenden Autoren der Weimarer Republik, wie z. B. Kurt Tucholsky, Alfred Polgar, Erich Kästner und viele andere demokratisch gesonnene Schriftsteller. Carl von Ossietzky starb 1938 an Tuberkulose, die er sich in der KZ-Haft zugezogen hatte.

Janka Kluge erinnert in ihrem Vortrag an den herausragenden Journalisten und Herausgeber Carl von Ossietzy.

Ort:  Buch & Plakat – Antiquariat, Laden, Wagnerstr. 43,

 Termin: 21.10.2011, Beginn 19:30 Uhr – der Eintritt ist frei!

In unserem Katalog finden Sie Bücher von und über Carl von Ossietzky!

Stichwort(e): , ,

Anmerkungen