Ein Zauber weht durch’s Bohnenviertel

Mit der WagnerWeihnacht 2011 lockt das malerische Bohnenviertel im Herzen von Stuttgart Einheimische und Touristen am Samstag, 26. November zum Besuch des Quartiers. Ein zauberhaftes Programm und vorweihnachtliche Dekorationen laden zum Verweilen ein. Um 11 Uhr beginnt das Programm mit dem beliebten Küchenflohmarkt beim „Zauberlehrling“ in der Rosenstraße. Hier ist schon mancher/manche fündig geworden. Von 12 bis 15 Uhr bieten „The overdressed Monkeys“, eine Band mit fünf jungen Leuten, in und vor verschiedenen Geschäften unplugged Musik, nicht nur für junge Leute.

 Die Hauptattraktion ist wie immer Skaramouche, der Weihnachtsbaum auf Stelzen, der ab 14 Uhr seine Runden durch das Quartier drehen wird. Neu dabei ist eine Geschichtenerzählerin, die Passanten/-innen viel interessantes über das Quartier zu berichten hat.

 Aber auch die einzelnen Geschäfte, vor allem in der Wagnerstraße, haben etwas zu bieten: bei der Schmuckschmiede „Goldmond“ wird z. B. heißer Punsch ausgeschenkt. Wer gleich die ersten Weihnachtsgeschenke erstehen will, kann überall fündig werden. Bei der Schreinerei Hasselwander gibt es an diesem Tag schöne Präsente mit digitalem Stoffdruck und kunsthandwerkliche Weihnachtsdekorationen aus Holz und Glas. Für das leibliche Wohl sorgen in bewährter Manier wieder die Weinstube Schellenturm und andere gastronomische Betriebe.  Das Bistro „Brenner“  bietet neben seinen beliebten Cocktails auch eine interessante Ausstellung.

 Bei uns im Antiquariat Buch & Plakat in der Wagnerstraße 43 kann man um 16 Uhr der „Historie von der schönen Lau“ lauschen. Neben Büchern und Plakaten haben wir dort auch Weihnachtskarten, „Gläsernes“ und große und kleine Nussknacker, die aus einer Sammlungsauflösung stammen.

Das ist nicht alles: größere und kleinere Überraschungen warten darauf, entdeckt zu werden.

 Natürlich gibt es auch an den anderen Adventssamstagen die eine oder andere Überraschung in den einzelnen Geschäften und einen Besuch wert. Das Bohnenviertel: ein starkes Stück Stuttgart!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Stichwort(e): , , , ,

Anmerkungen