Unsere Stadtspaziergänge im September

Nach den Sommerferien gehen wir wieder auf Tour:

Der erste Stadtspaziergang  im Herbst führt am Samstag, 14.09.2013 ins „Bohnenviertel – zwischen Idylle und Rotlicht“.

Das Bohnenviertel – zwischen Charlottenplatz und Leonhardsplatz im Herzen von Stuttgart gelegen – ist der einzig erhaltene Teil der historischen Stuttgarter Altstadt. Obwohl mitten in der Stadt findet man hier lauschige Hinterhöfe, urige Kneipen, Beschaulichkeit und Ruhe, kurz ein Dorf mitten in der Stadt!

Doch der Schein trügt: viele Leute im Viertel sind arm und die Prostitution aus dem benachbarten Leonhardsviertel rückt immer näher. Hinzu kommen städtebauliche Sünden. Die Führung zeigt die verschiedenen Facetten des Quartiers.

Treffpunkt: Ecke Esslinger Straße und Kanalstraße (Haltestelle Charlottenplatz)

Beginn: 15:00 Uhr, Dauer: ca. 2 – 2,5 Stunden (zu Fuß), Teilnehmergebühr: 9,00 EUR pro Person

Und noch eine Tour:

Am Samstag, 21.09. 2013 geht es wieder in den Stuttgarter Westen zum ehemaligen DP-Lager in der oberen Reinsburgstraße, das von 1945  – 1949 bestand.

Der Vormarsch der alliierten Truppen in der Endphase des Zweiten Weltkrieges brachte in Etappen Häftlingen aus Konzentrationslagern und Zwangsarbeiter/-innen die Freiheit. Viele hatten ihre ehemalige Heimat verloren und waren sogenannte „Displaced Persons“ geworden. Für sie schuf die alliierte Militärverwaltung Lager, in denen diese Holocaust-Überlebenden, die häufig traumatisiert waren, versorgt werden konnten.

Ein solches Lager befand sich u.a. in der oberen Reinsburgstraße in Stuttgart. Die Gebäude sind bis heute komplett erhalten, doch nichts erinnert an ihre Geschichte.

Treffpunkt: VVS-Bushaltestelle Leipziger Platz (stadtauswärts), Beginn: 16 Uhr

Dauer: 1 bis 1,5 Stunden; Preis: 7 EUR pro Person

Achtung: am Samstag, 21.09.2013 findet ab 11 Uhr im Bohnenviertel der erste Bohnenvierteltag mit einem bunten Programm im gesamten Bohnenviertel statt.

Anmerkungen