Erinnern statt vergessen: 75 Jahre Reichspogromnacht

Im November bieten wir gleich zwei Veranstaltungen an, die an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 erinnern.

Die erste Veranstaltung findet am Samstag, 09. November 2013 statt:

 „Me wejnt! Ich her weit a gewejn“  –    Vergessene jiddische Lyrik rezitiert von Barbara Stoll

 Beginn und Ort: 15 Uhr in der Weinstube „Basta“ ,

Wagnerstr. 39,  70182   Stuttgart (Bohnenviertel).

Der Eintritt ist frei (ausgenommen Verzehr).

Diese Veranstaltung wird freundlicherweise von der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert. Das geplante Programm umfasst Gedichte von Lajzer Ajchenrand,  Mordechaj Gebirtig, Hersch Glik, Jizchak Katzenelson, Selma Meerbaum-Eisinger,  Rajzel Zychlinski und anderen.

Wer anschließend in der Weinstube „Basta“ essen möchte, reserviert dort bitte selbst   einen Tisch (Tel: 0711 240228). Gefördert von:  

 

Die zweite Veranstaltung findet Ende des Monats, am 29. November 2013, in unserem Laden statt:

In Memoriam – 75 Jahre Reichspogromnacht

Der 9. November 1938 markierte einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum Holocaust. Waren jüdische Mitbürger/-innen im Reichsgebiet bis zu diesem Zeitpunkt „nur“ juristisch ausgegrenzt worden, begann nun die Phase der physisch-materiellen Vernichtung, die schließlich in den industriell organisierten Massenvernichtungen gipfelte. Eine ganze kulturelle Tradition wurde fast vollständig vernichtet.

Auch in Stuttgart brannten am 9. November 1938 die Synagogen und wurden jüdische Geschäfte zerstört. An diese Ereignisse und an die ausgerottete jüdische Kultur soll an diesem Abend erinnert werden, um sie vor dem Vergessen zu bewahren und zu verdeutlichen, dass sie ein wichtiger Teil unserer eigenen Kultur ist und eine Mahnung für die Zukunft.

Freitag, 29.11.2013 – Beginn 19:30 Uhr

Ort: Buch & Plakat – Antiquariat, Wagnerstr. 43, 70182 Stuttgart  (Bohnenviertel) – Der Eintritt ist frei!

Stichwort(e): , , , , ,

Anmerkungen