Gläsernes – Verkaufsausstellung vom 1. bis 31. August 2011

Der Werkstoff „Glas“ ist heute aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Kaum vorstellbar, dass Gegenstände aus Glas einmal etwas besonders Kostbares darstellten, das sich nur Reiche leisten konnten. Doch diese Zeiten sind lange vorbei.

Deckelgefäß mit Montur

Fensterscheiben, Flaschen, Trinkgläser, Perlen, Christbaumschmuck – überall im Alltag stoßen wir auf Gegenstände aus Glas. Manchmal steht die Funktion im Vordergrund, manchmal das Design.

Heute ist die Glasherstellung auch kein Geheimnis mehr, wie einst im 13 Jahrhundert als die Glashütten auf Murano das Geheimnis der Glasherstellung hüteten und es den Glasbläsern bei Todesstrafe verboten war, die Rezepturen der Glasherstellung weiter zu geben. Kaum vorstellbar, dass der Werkstoff  „Glas“ letztlich aus Quarzsand, Soda, Kalk und je nach gewünschter Farbigkeit durch Hinzufügen von Metalloxiden und Schmelzen bei Temperaturen um die 1.550 Grad entsteht. Glasbläserei war eine schwere und schweißtreibende Arbeit.

 Natürlich ließ sich auf die Dauer nicht verhindern, dass die Rezepturen bekannt wurden. So entstanden weitere Zentren der Glasherstellung wie z. B. in Böhmen oder auch im Schwarzwald, der für sein grünliches Waldglas bekannt wurde.

In unserer Ausstellung zeigen wir Ihnen völlig unterschiedliche Stücke, die aus verschiednen Ländern stammen wie z. B. Italien (Murano), Frankreich Deutschland oder Böhmen und aus unterschiedlichen Zeiten.

Unter anderem präsentieren wir zwei Gläser aus der Fabrikation der Firma  Moser in Karlsbad und ein von Salvador Dali entworfenes und signiertes rot-violettes Weinglas aus dem Hause Daum. Auch modernes italienisches Glas ist  dabei, ebenso  eine WMF-Ikora-Vase.

Venezianisches Glas

Moser, Karlsbad

 Selbstverständlich können Sie die Stücke auch erwerben. Es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

 Wann: Montag, 1. August bis Donnerstag, 18. August 2011 – Eintritt frei!

Wo: Buch & Plakat, Laden, Wagnerstr. 43, 70182 Stuttgart-Bohnenviertel

 Wir freuen uns über Ihren Besuch montags bis freitags von   14 – 19 Uhr, samstags von 11 – 14:30 Uhr!

Stichwort(e): , , , ,

Anmerkungen