Stadtspaziergang: Stuttgart reißt ab! Die Abrisssünden der Stadt seit den Nachkriegsjahren

Auch wenn jetzt jeder beim Stichwort „Abriss“ an den Hauptbahnhof und seine Seitenflügel denkt, hat Stuttgart in dieser Hinsicht leider mehr zu bieten.

 Immer wieder wurden in Stuttgart  Gebäude und Ensembles abgerissen, die es verdient hätten, erhalten zu bleiben. In einzelnen Fällen, wie beim ehemaligen Kaufhaus Schocken, bereute man dies hinterher. Aber da war es zu spät! März 2012

 Auch die Überreste der Hohen Carlsschule fielen nicht dem Krieg zum Opfer, wie oft angenommen wird, sondern der Spitzhacke der Nachkriegszeit.  Gelegentlich können breite Proteste jedoch auch einen Abriss oder Komplett-Umbau verhindern wie z. B. beim „Hotel Silber“.

 Die Führung erinnert an verschiedene verlorene Bauwerke und zeigt auch Beispiele eines erfolgreichen Widerstands gegen Abrisspläne.

Neuer Termin: Samstag, 28. April 2012, 15 Uhr

Nächster Termin: Samstag, 24. März 2012, 15 Uhr (erledigt!) 

Treffpunkt : Ecke Esslinger Straße und Kanalstraße (bei der Haltestelle Charlottenplatz). Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden.

Teilnahmegebühr: 9,00 EUR pro Person. Bitte anmelden (Email: kontakt@buch-plakat.de oder Telefon: 0711 13497860).

Stichwort(e): , , , ,

Anmerkungen