Stadtspaziergang: Die Siedlung Ostheim

Die Siedlung „Ostheim“ ist ein gelungenes Beispiel, dass auch Arbeitersiedlungen ihren Reiz haben und architektonisch anspruchsvoll sein

können.  Initiert wurde die Siedlung von Eduard Pfeiffer (1835 – 1921),  der zu den wichtigsten Sozialreformern Stuttgarts gehörte. Auf seine Initiative hin gründete sich 1866 der „Verein zum Wohl der arbeitenden Klassen“, dessen Vorsitzender er 45 Jahre lang war. Dieser Verein leistete Pionierarbeit u. a. auf dem Gebiet des sozialen Wohnungsbaus.

Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in Stuttgart die Arbeitersiedlungen Süd-, West- und Ostheim. Die Siedlung Ostheim, an der auch der namhafte Architekt Karl Hengerer beteiligt war, ist bis heute fast völlig erhalten und stellt ein Kleinod im Stuttgarter Osten dar.

Termin: Samstag, 06.05.2017, 15 Uhr – Treffpunkt: Haltestelle Urachplatz (stadteinwärts), Buslinie 42 – Teilnahmebeitrag: 10 EUR pro Person – Anmeldung erbeten, aber nicht zwingend unter 0711 13497860 oder kontakt@buch-plakat.de

Anmerkungen