9. Büchermarkt im Bohnenviertel

Bereits zum 9. Mal findet am Samstag, 27. Mai 2017 im Garten der Weinstube „Schellenturm“ im Bohnenviertel (Stuttgart-Mitte) wieder der beliebte Büchermarkt statt. Gedacht ist er für Privatleute, die in ihren Regalen Platz für neue Bücher schaffen wollen. Bücherfreunde und Leseratten können hier manches Schnäppchen machen, denn das Angebot ist breit gefächert und reicht vom Kochbuch bis zur Erstausgabe.

Der Markt beginnt um 11 Uhr und endet gegen 15:30 Uhr. Um 13:30 Uhr findet eine Kurzlesung (ca. 20 Minuten) statt: Barbara Stoll liest Georg Herwegh, der vor 200 Jahren in Stuttgart geboren wurde.

Termin: 27. Mai 2017, 11 – ca. 15:30 Uhr, Veranstaltungsort: Garten der Weinstube „Schellenturm“, Ecke Wagner- und Weberstraße, 70182 Stuttgart (Bohnenviertel).  Informationen zum Büchermarkt beim Veranstalter: Buch & Plakat, Tel. 0711 13497860 oder E-Mail: kontakt@buch-plakat.de

Eine Teilnahme mit Verkaufsstand ist nur mit Anmeldung beim Veranstalter möglich!

Da am 27. Mai im Stadtquartier auch der „Bohnenvierteltag“ stattfindet, gibt es im Bohnenviertel  viel zu sehen und zu erleben. Ein Besuch lohnt sich! Veranstalter des Bohnenvierteltags ist der Handels- und Gewerbeverein Bohnenviertel. Das vollständige Programm des Bohnenvierteltags finden Sie unter www.bohnenviertel-stuttgart.de

Der Dichter Georg Herwegh, die eiserne Lerche, wie ihn Heinrich Heine einst nannte, ist einer der bekanntesten Söhne Stuttgarts, aber nicht unumstritten. Sein Geburtstag jährt sich am 31. Mai diesen Jahres zum 200sten Mal. Die AnStifter und die Stadt Stuttgart ehren ihn deshalb am 24.05.2017 um 19 Uhr mit einer großen Veranstaltung im Stuttgarter Rathaus. Dies erstaunt: denn Georg Herwegh war ein aufmüpfiger

Dichter, einer der es nicht beim Reden beließ, sondern einer, der bewaffnet loszog, um die Freiheit zu erkämpfen. Ein Schriftsteller, der sich heute so verhalten würde, wäre bald als Terrorist verschrien. Freiheit hin oder her!

Eine weitere Fest-Veranstaltung zu Ehren Georg Herweghs findet am 31.05.2017 im DGB-Haus statt. Veranstalter ist die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit denNaturfreunden und dem DGB Stadtverband Stuttgart. Programm-Übersicht:

18:00 Stadtrundgang «Georg Herwegh in Stuttgart». Treffpunkt: Schillerdenkmal am Schillerplatz

19:00 Stehempfang mit Essen und Trinken Lichthof im DGB-Haus

19:30 Liedermacher Peter Kühn «Kampf und Liebe» im Lichthof im DGB-Haus

20:00 Festvortrag von Michail Krausnick, dessen Herwegh-Biographie „Die eiserne Lerche“ in vielen Auflagen erschienen ist, zu Georg Herwegh und der Arbeiterbewegung im DGB-Haus

Wir sind bei beiden Veranstaltungen mit einem Büchertisch dabei und freuen uns auf Ihren Besuch am Stand!

 

Stichwort(e):

Anmerkungen