Das Bohnenviertel – ein sommerlicher Stadtspaziergang
Das Bohnenviertel – zwischen Charlottenplatz und Leonhardsplatz im Herzen von Stuttgart gelegen – ist der einzig erhaltene Teil der historischen Stuttgarter Altstadt. Obwohl mitten in der Stadt findet man hier lauschige Hinterhöfe, urige Kneipen, Beschaulichkeit und Ruhe.
Doch dies ist nur die eine Seite des Quartiers: viele Leute im Viertel müssen mit einem kleinen Einkommen auskommen und die Prostitution aus dem benachbarten Leonhardsviertel macht auch vor dem Bohnenviertel nicht Halt. Hinzu kommen städtebauliche Sünden, aber auch Versuche dem entgegen zu steuern. Die Führung zeigt die verschiedenen Facetten des Viertels auf.
Termin: Donnerstag, 10.08.2017, 17 Uhr. Treffpunkt: Planie, vor dem Eingang der IFA-Galerie (bei der Haltestelle Charlottenplatz). Veranstalter: Buch & Plakat. Die Führung leitet Robert Tetzlaff. Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden. Teilnahmegebühr: 10,00 EUR – Anmeldung unter 0711 13 49 78 60 oder kontakt@buch-plakat.de erbeten, aber nicht zwingend.
Und gleich am Samstag, 12.08.2017 um 14:45 Uhr steht wieder der Lesegarten auf dem Programm:
Das Thema lautet dieses Mal: Revolution – Revolution
Revolutionen hat es zu allen Zeiten und Gegenden der Welt gegeben. Unser literarischer Bogen reicht von Georg Büchners „Dantons Tod“ bis zu Le Clézios Roman „Revolutionen“ und Lobo Antunes „Anweisungen an die Krokodile“. Aber auch Annett Gröschner kommt mit ihrem Roman „Moskauer Eis“, der ein Stück deutsche Geschichte auf skurrile Art und Weise beschreibt, zu Wort. Und ein Roman über die russische Revolution ist natürlich auch dabei.
Veranstalter: Buch & Plakat, Programmzusammenstellung: Monika Lange-Tetzlaff.
Termin: Samstag, 12.08.2017 – Beginn: 14:45 Uhr – Ort: Garten der Weinstube „Schellenturm“, Ecke Weber- und Wagnerstraße im Bohnenviertel (Stuttgart-Mitte) – Eintritt frei! Anmeldung nicht nötig!