Stuttgarter Friedenspreis 2017 geht an Asli Erdogan!

Seit 2003 vergeben Die Anstifter jedes Jahr den mit 5.000 EUR dotierten Stuttgarter Friedenspreis. Mit diesem Preis werden Menschen und Projekte geehrt, die sich in intensiv für “Frieden, Gerechtigkeit und Solidarität” einsetzen.

Asli Erdogan (Foto von Gürcan Öztürk)

Dieses Jahr erhält die türkische Autorin und Menschenrechtsaktivistin Asli Erdogan den Stuttgarter Friedenspreis. Asli Erdogan ist eine Symbolfigur für freie Meinungsäußerung. Sie wurde wegen ihrer Artikel in der inzwischen verbotenen  Zeitschrift „Özgür Gündem“ inhaftiert und erst nach über vier Monaten wieder freigelassen. Inzwischen ist sie zu einer Symbolfigur für eine demokratische Türkei geworden.

„Man muss den Glauben immer in sich lebendig halten, dass man die Welt verändern kann, wenigstens die Welt in uns selbst. Denn warum sollen wir sonst leben, warum sollen wir dann schreiben?“ (Zitat Asli Erdogan)

Der Stuttgarter Friedenspreis wird im Rahmen der Friedensgala am 10. Dezember, 17 Uhr im Theaterhaus, Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart überreicht. Wahrscheinlich wird Asli Erdogan den Preis selbst entgegen nehmen. Hier finden Sie den Flyer der Friedensgala: FriedensGala 17, zweisprach lang

Wir sind mit einem Büchertisch dabei und präsentieren Ihnen auch Bücher von Asli Erdogan und Deniz Yüksel sowie anderen Autoren/-innen.

Termin: Sonntag, 10. Dezember 2017, 17 Uhr im Theaterhaus in Stuttgart. Eintrittskarte notwendig.

Die Bücher von Asli Erdogan und anderen können Sie bei uns bestellen (zuzügl. Versandkosten)  oder bei der Friedensgala am Büchertisch kaufen.

Von Asli Erdogan:

  • Nicht einmal das Schweigen gehört uns noch. Essays. Knaus Verlag, 17,99 EUR
  • Die Stadt mit der roten Pelerine. Roman. Unionsverlag, 22,95 EUR

Von Deniz Yücsel:

  • Taksim ist überall. Die Gezi-Bewegung und die Zukunft der Türkei. Solidaritätsausgabe. Edition Nautilus, 14,90 EUR

Stichwort(e):

Anmerkungen