Rückblick auf einen interessanten Abend

Der Vortrag von Sybille Eberhardt mit dem Titel „Von Lodz zur Zwangsarbeit bei der Firma WMF in Geislingen an der Steige“ begann in Lodz und endete in Geislingen a.d. Steige.

Frau Eberhardt zeichnete zunächst ein sehr differenziertes Bild der Lodzer Gesellschaft und ließ das gesellschaftliche Leben vor der schrittweisen Entrechtung der jüdischen Bevölkerung und der Besatzung durch die Nazis auferstehen. Die Anwesenden erlebten den Wandel fast hautnah.

Als Frau Eberhardt auf die Nazizeit und die Zwangsarbeit in Geislingen zu sprechen kam, war es teilweise totenstill im Saal, nicht einmal ein Räuspern war zu hören. Die Betroffenheit der ca. 35 Anwesenden war groß, wenn Frau Eberhardt von den zum Teil unmenschlichen Schikanen der Aufseher/-innen berichtete. Aber auch hier wurde deutlich, dass es Unterscheide zwischen den einzelnen Aufseher/-innen gab und manche auch „humaner“ waren und vorhandene Spielräume nutzten.

Frau Eberhardt stand nach ihrem Vortrag noch für eine Aussprache zur Verfügung. Die Zuhörer/-innen nutzten diese Gelegenheit und stellten Fragen, die auch über den Vortragsinhalt hinaus gingen. Eine Frage war natürlich, ob die Firma WMF sich am Entschädigungsfond für Zwangsarbeiter/-innen beteiligt hatte, was bejaht werden konnte, aber auch die Frage nach der Ursache des Antisemitismus kam auf. Es wurde auch nach weiterführenden Projekten von Frau Eberhardt gefragt und sie schilderte geplante Projekte mit Schulen.

Möglicherweise ergeben sich aus diesem Abend auch neue Erkenntnisse, denn ein Teilnehmer, dessen Vater bei WMF beschäftigt war, kam aus Geislingen und möchte über diesen Abend hinaus im Austausch mit Frau Eberhardt bleiben. Frau Eberhardt wird auf jeden Fall ihre Recherchen fortführen und die Ergebnisse auch in Schulen und Volkshochschulen tragen.

Herzlichen Dank an Frau Eberhardt und ihren Mann für diesen Abend.

Wer das Gehörte vertiefen möchte oder an diesem Abend verhindert war, kann sich durch das Buch „Als das ‚Boot‘ zur Galeere wurde…“ informieren. Es ist bei uns im Versand erhältlich (Preis: 19 EUR zuzügl. Versand)!

Buchcover

 

Anmerkungen