Kultur in Zeiten von Corona: Adventsmarkt im ABZ (Matinee der Naturfreunde ist abgesagt)

Ab 13 Uhr findet im Arbeiterbildungszentrum in Stuttgart-Untertürkheim (Bruckwiesenweg 10)der fast schon traditionelle Adventsmarkt statt. Achtung: hier gilt: 2-G +, also geimpft, genesen und getestet (Antigentest). Der Adventsmarkt bietet die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre Weihnachtsgeschenke für sich und andere zu kaufen, denn Sie finden dort ausgewählte Weine, Kunsthandwerk,  Süßes, Taschen und natürlich Bücher. Der Eintritt ist frei. Eine Bewirtung findet wegen Corona dieses Jahr leider nicht statt. Wir sind mit einer interessanten Auswahl aus unserem Sortiment dabei und hoffen natürlich, dass trotz Corona einige Besucher/-innen den Weg ins ABZ finden! Kostenfreie Schnelltests kann man auch noch am Sonntagvormittag bei der Post in Untertürkheim machen lassen (Augsburger Str. 380, https://schnelltestzentrum-bw.de/.

Flyer_Adventsmarkt

Die unten angekündigte Matinee ist abgesagt und wird in eine wärmere Jahreszeit verschoben!

Um 10:30 Uhr beginnt im Clara-Zetkin-Haus in Stuttgart-Sillenbuch (Gorch-Fock-Str. 26)  eine Matinee, die sich mit literaschen Zeugnissen von Kinderkrankenmorden während des Nationalsozialismus befasst.

Nur ein kurzes Leben: Kindliche „Euthanasie“opfer in der Literatur

Die Ermordung von Kindern im Rahmen des mörderischen „Euthanasie“programms der Nationalsozialisten wurde lange Zeit verschwiegen und wenig beachtet. Erst in den letzten Jahren entwickelte sich dazu eine Erinnerungskultur, die den Opfern Namen gibt und auch Mahnung sein will. Der Vortrag stellt einige Werke vor, die sich mit dem Thema Kinderkrankenmorde in literarischer Form auseinandersetzen.

Die literarischen Passagen liest die Schauspielerin Hede Beck. U.a. stellen wir auch Passagen aus dem ergreifenden Buch „Hugo. Der unwerte Schatz“ von Tino Hemmann vor und aus „Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens“ von Elisabeth Zöller. Beide Bücher können Sie gerne bei uns bestellen.

Bitte beachten Sie, dass auf Grund der aktuellen Coronalage 2-G gilt und die Teilnahme auf 25 Personen beschränkt ist. Daher ist eine Anmeldung erforderlich: Sie können sich bei uns anmelden mit Ihren Kontaktdaten unter kontakt@buch-plakat.de und wir leiten Ihre Anmeldung an den Veranstalter, die Naturfreunde Stuttgart, weiter. Von dort erhalten Sie auch eine Zu- oder Absage. Aktuelles zur Coronalage finden Sie auf der Website der Stadt Stuttgart https://coronavirus.stuttgart.de/

Der Eintritt ist frei, doch freuen sich die Naturfreunde über Spenden! Wir werden auch Literatur zum Thema anbieten.

 

Stichwort(e):

Anmerkungen