Stadtspaziergang: Jüdische „Displaced Persons“ im Stuttgarter Westen

Jüdische „Displaced Persons“ im Stuttgarter Westen:

Das DP-Lager in der obeneren Reinsburgstr. 1945 – 1949

Der Vormarsch der alliierten Truppen in der Endphase des Zweiten Weltkrieges brachte in Etappen Häftlingen aus

c: panthermedia.net/Peter Hermes Furian

Konzentrationslagern und Zwangsarbeiter/-innen die Freiheit. Viele hatten ihre ehemalige Heimat verloren und waren sogenannte „Displaced Persons“ geworden. Für sie schuf die alliierte Militärverwaltung Lager, in denen diese Holocaust-Überlebenden, die häufig traumatisiert waren, versorgt werden konnten.

Ein solches Lager befand sich u.a. in der oberen Reinsburgstraße in Stuttgart. Die Gebäude sind bis heute komplett erhalten, doch nichts erinnert an ihre Geschichte.

Termin: Samstag, 11.04.2015, 15 Uhr

Treffpunkt: Bus-Haltestelle „Leipziger Platz“ (stadtauswärts)

Dauer: ca. 1,5 Stunden, Teilnehmerbeitrag: 9,00 EUR pro Person

Interessierte Gruppen können gerne einen Extra-Termin vereinbaren! Email: kontakt@buch-plakat.de oder Telefon: 0711 246238.

Stichwort(e):

Anmerkungen