Lesegarten 2015

Bald ist es wieder soweit:

Der Lesegarten steht vor der Tür: am Samstag, 1. August um 14:45 Uhr beginnt der Lesegarten 2015 mit seinem bunten Programm. Veranstaltungsort ist wie immer der malerische Garten der Weinstube „Schellenturm“,  Ecke Wagner- und Weberstraße im Bohnenviertel (Stuttgart-Mitte). Der Eintrittt ist frei! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Samstag, 01.08. 2015, 14:45 Uhr:  Im Sommer

Der Sommer ist eine besondere Jahreszeit: für viele verbindet er sich mit Urlaub und Erholung. Für andere hingegen ist er eine Zeit der Dürre und Trockenheit oder im übertragenen Sinn, die Blütezeit des Lebens.

Samstag,08.08.2015, 14:45 Uhr: Rund um den Bodensee

Der Bodensee ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern auch eine alte Kulturlandschaft, die immer viele Schriftsteller/-innen angezogen hat.

Samstag, 15.08.2015, 14:45 Uhr: Ohne Schatten geht es nicht

Der Schatten, oft als Spiegelbild der Seele interpretiert, gehört zum Menschen und war vor allem in der romantischen Literatur ein beliebtes Thema.

Samstag, 22.08.2015, 14:45 Uhr: Eine Reise in die Welt der Schtetls

Die untergegangene Welt der jiddischen Schtetls birgt viele literarische Schätze, die nicht in Vergessenheit geraten sollten

Samstag, 29.08.2015, 14:45 Uhr: Briefe, Briefe

Briefe schreiben ist heute aus der Mode gekommen. Dabei war es einmal eine richtige Kunst, die auch in die Literatur einzog. Mit Renate Fischer vom Trio Leselust.

Samstag, 05.09.2015: Holunderblüten

Schriftstellerinnen erhalten auch heute oft weniger Wertschätzung als ihre männlichen Kollegen und geraten schneller in Vergessenheit. An diesem Nachmittag stehen Schriftstellerinnen aus Böhmen und Mähren im Mittelpunkt.

Stichwort(e):

Anmerkungen