Stadtspaziergänge im September

Nach der Sommerpause bieten wir Ihnen im September zwei Stadtspaziergänge an:

Der erste führt am 12. September ins Bohnenviertel (Stuttgart-Mitte):

Das Bohnenviertel zwischen Idylle und Rotlicht

Das Bohnenviertel – zwischen Charlottenplatz und Leonhardsplatz im Herzen von Stuttgart gelegen – ist der einzig erhaltene Teil der historischen Stuttgarter Altstadt. Obwohl mitten in der Stadt findet man hier lauschige Hinterhöfe, urige Kneipen, Beschaulichkeit und Ruhe.

Doch der Schein trügt: viele Leute im Quartier haben ein geringeres Einkommen und die Prostitution aus dem benachbarten Leonhardsviertel rückt immer näher. Hinzu kommen städtebauliche Sünden, aber auch Versuche dem entgegen zu steuern.  Die Führung zeigt die verschiedenen Facetten des Viertels auf.

Termin: 12.09.2015 – Beginn: 15:00 Uhr. Treffpunkt : Ecke Esslinger Straße und Kanalstraße (bei der Haltestelle Charlottenplatz). Dauer: ca. 2 bis 2,5 Stunden. Bitte an bequeme Schuhe denken!

Eine Woche später, am Samstag, 19. September 2015 geht es in die Siedlung Ostheim (Stuttgart-Ost):

Die Siedlung Ostheim

Zu den wichtigsten Sozialreformern Stuttgarts gehörte Eduard Pfeiffer (1835 – 1921). Auf seine Initiative hin gründete sich 1866 der „Verein zum Wohl der arbeitenden Klassen“, dessen Vorsitzender er 45 Jahre lang war. Dieser Verein leistete Pionierarbeit u. a. auf dem Gebiet des sozialen Wohnungsbaus. Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in Stuttgart die Arbeitersiedlungen Süd-, West- und Ostheim. Die Siedlung Ostheim, an der auch der namhafte Architekt Karl Hengerer beteiligt war, ist bis heute fast völlig erhalten.

Termin: Samstag, 19.09.2015 – Beginn: 15 Uhr.  Treffpunkt: Urachplatz (Bushaltestelle stadteinwärts)

Die Teilnehmergebühr beträgt jeweils 9 EUR pro Person. Anmeldung unter 0711 13 49 78 60 oder kontakt@buch-plakat.de erbeten!

Anmerkungen