Im Bohnenviertel ist was los: am 19. September ist wieder Bohnenvierteltag!
Am Bohnenvierteltag präsentiert sich das Quartier von seiner besten Seite und gewährt manche Einblicke.
Anders als beim traditionellen Bohnenviertelfest Ende Juli beteiligen sich am Bohnenvierteltag in erster Linie die Einzelhändler des Bohnenviertels, Handwerksbetriebe und Galerien, wobei natürlich auch das Kulinarische nicht zu kurz kommt.
In der Schreinerei „Zwinz – Konzeption für Raum + Möbel“ in der Weberstraße kann man „Werkstatt live“ erleben und erhält dazu noch auf Wunsch eine kostenlose 30minütige Einrichtungsberatung (Grundriss nicht vergessen!).
„Der Zauberlehrling“ verwöhnt die Besucher/-innen mit Kaffee, Kuchen und Snacks und veranstaltet wieder seinen beliebten Küchenflohmarkt, bei dem man dieses Mal auch Elektrogeräte erstehen kann.
Bei der Goldschmiede Sentner kann man im Rahmen einer Führung um 13 Uhr und 15 Uhr beim Gold-Legieren zuschauen und Carin Ernsdörfer (Das Besondere) bietet individuellen Steinschmuck an diesem Tag zum Sonderpreis an. Solange der Vorrat reicht kann man dort auch ein Glas Prosecco bei Live-Musik im Laden trinken!
Wer zum Schmuck das richtige Kleid sucht, wird sicher bei Mode-Steinmeyer fündig, wo die neue Herbstkollektion begutachtet werden kann. Edle Teile aus Kaschmir kann man beim ModeDesigner Tobias Siewert zum Sonderpreis erstehen.
Musik und Poesie findet man im Garten der Weinstube Schellenturm. Barbara Stoll rezitiert unter dem Titel „Na, mindestens eine Bohne wert: Der Mensch in drei Kapiteln! eine ironisch, satirische Selbstbetrachtung! Gedichte und Geschichten aus der Weltliteratur“ um 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr. Simone Mertz vom Atelier SIM 1 präsentiert im Garten der Weinstube Schellenturm phantasievolle Metallfiguren, darunter sogar einen Schellenturm! Sergio Vesely rundet das Programm musikalisch ab und einen Stand von uns, Buch & Plakat mit dem Bohnenviertelbuch von Monika Lange-Tetzlaff gibt es dort auch.
Wer das Bohnenviertel näher kennen lernen will, nimmt am Besten an einer vom Handels- und Gewerbeverein Bohnenviertel organisierten kostenlosen Führung durchs Quartier teil. Um 12 Uhr, 13 Uhr und, 15 Uhr starten Robert Tetzlaff (Buch & Plakat) und Heinz Rittberger (Seifen-Lenz) und führen durchs Quartier. Alle Führungen starten vor dem Garten der Weinstube Schellenturm.
Und wer einen Blick über das Quartier werfen will, schaut von der Dachterrasse der Galerie Klaus Braun in der Charlottenstraße auf das Bohnenviertel. Natürlich ist auch die Ausstellung ERIN LAWLOR „Opening Scene“ das Deutschland-Debüt sehenswert.
Aber es geht auch anders: wer sich sozial engagieren will, kann sich an das Freiwilligenzentrum Caleidoskop wenden, wo die Mitarbeiterinnen zum Thema „Soziales Engagement in Stuttgart“ – Einblicke in mögliche Einsatzfelder und die ersten Schritte auf dem Weg dorthin“ beraten.
Überhaupt wird an diesem Tag manche Beratung angeboten: Norbert Ravizza Antiquitäten in der Wagnerstraße z. B. begutachtet und schätzt Antiquitäten zur Wertbestimmung (kein Ankauf!) und im Werkraum Schmuck Mayer und Deuschle heißt es „Kinder schmückt Euch“ – ein Wettbewerb mit Schmuckideen und Wünschen für Kinder. Zeichnung oder ein Modell abgeben oder im Werkraum gestalten. Eine Jury wählt den „interessantesten“ Entwurf aus.
Auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz: die Weinstube Schellenturm präsentiert ihre neue Herbstkarte und beim Weinhaus Stetter kann man für 10 EUR sage und schreibe 30 Weine aus dem Stetter-Sortiment probieren.
Natürlich wird noch viel mehr geboten, Straßenmusiker sorgen für den musikalischen Rahmen und manche Überraschung wartet auf die Besucher/-innen. Das Bohnenviertel freut sich auf zahlreiche Besucher/-innen, nicht nur an diesem Tag! Das vollständige Programm gibt es unter
www.bohnenviertel-stuttgart.de
Stichwort(e): Bohnenviertelbuch, Bohnenvierteltag, Sergio Vesely