Stadtspaziergang: Die Villa Berg und ihr Park

Villa Berg

Die Villa Berg ist eine ehemalige Landhaus-Villa mit einer sehr wechselvollen Geschichte. Sie war als Sommerresidenz für das spätere württembergische Königspaar Karl und Olga erbaut worden, diente als Witwensitz für Herzogin Wera und im Ersten Weltkrieg wurde sie zum Lazarett umfunktioniert. Im Park findet man heute viele Zeugnisse vergangener Zeiten bis hin zu den ehemaligen Fernsehstudios des SWR.

Um die Wiederbelebung der Villa Berg machte sich die Initiative „Occupy Villa Berg“ verdient, die dafür sorgte, dass die Villa nicht von privaten Investoren gekauft wurde, sondern von der Stadt Stuttgart, die in einem breiten Beteiligungsprozess über die Zukunft der Villa entscheidet.

Der Spaziergang informiert über die wechselvolle Geschichte des Bauwerks und seines Parks, die bis heute andauert. Hinweis: eine Innenbesichtigung der Villa ist leider nicht möglich!

Termin: Samstag, 16.07.2016, Treffpunkt: 15 Uhr Hackstraße, Haltestelle „Bergfriedhof“ (U 4 oder U 9) – Teilnehmerbeitrag: 10,- EUR pro Person. Anmeldung erbeten (Tel. 0711 13 49 78 60 oder E-Mail: kontakt@buch-plakat.de), aber nicht zwingend!

Anmerkungen