6. Lesegarten 2016: „An den Ufern des Neckars“

Nun ist es bald es soweit: der letzte Termin des Lesegartens 2016 steht vor der Türe und führt uns an den Neckar.

Am Samstag, 03.09.2016 findet die letzte Veranstaltung im Rahmen des Lesegartens 2016 statt:

An den Ufern des Neckars

lautet das Thema und führt uns von Thaddäus Trolls vergnüglicher Flussbeschreibung weiter am Kernkraftwerk Neckarwestheim vorbei bis zu Mark Twains Stippvisite in Eberbach und Montesquieus Besuch in Mannheim um am Ende mit der Autorin Barbara Schmitt-Englert festzustellen, dass es Zeiten gibt, in denen der Neckar in den Huangpu fließt.

Termin: Samstag, 03.09.2016 – Beginn: 14:45 Uhr – Ort: Garten der Weinstube „Schellenturm“, Ecke Weber- und Wagnerstraße im Bohnenviertel (Stuttgart-Mitte) – Eintritt frei!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bedanken uns beim Team der Weinstube „Schellenturm“!

Der vorletzte Lesegarten in diesem Jahr findet am Samstag, 27.08.2016 wieder im Garten der Weinstube „Schellenturm“ im Herzen des Bohnenviertels statt und befasst sich mit dem Thema „Kindheiten“.

Kindheiten

Wir stellen Ihnen ganz unterschiedliche Autoren vor. Olivia Wallner vom Trio Leselust liest die literarischen Passagen.

Olivia Wallner

Der Bogen reicht von Ulrich Bräkers „Lebensgeschichte und natürliche Abentheuer des Armen Mannes im Tockenburg“ von 1789 über Frank Wedekinds Pubertätsdrama „Frühlingserwachen“ bis zu Judith Kerrs „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und Joachim Meyerhoffs „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“.

Termin: Samstag, 27.08.2016 – Beginn: 14:45 Uhr – Ort: Garten der Weinstube „Schellenturm“, Ecke Weber- und Wagnerstraße im Bohnenviertel (Stuttgart-Mitte) – Eintritt frei, event. Verzehr muss jedoch selbst getragen werden. Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter!

Hier finden Sie das Gesamtprogramm des Lesegartens 2016: Terminuebersicht_2016

Jetzt am Samstag, 20.08.2016 ist der Lesegarten  in seine zweite Halbzeit gestartet:

Im Nahen und Mittleren Osten führt man nicht nur Krieg!

An diesem Nachmittag wird ein kleiner Einblick in das reichhaltige literarische Schaffen dieser Region gegeben, das von dem klassischen Dichter Omar Khayyam über die palästinensische Frauenrechtlerin Sahar Khalifa, den Israeli Etgar Keret bis zu dem in Afghanistan geborenen Schriftsteller Khaled Hosseini und dem in Deutschland lebenden syrischstämmigen Schriftsteller Rafik Schami reicht. So unterschiedlich wie die Autoren/-innen sind auch ihre Texte, die zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen.

Termin: Samstag, 20.08.2016 – Beginn: 14:45 Uhr – Ort: Garten der Weinstube „Schellenturm“, Ecke Weber- und Wagnerstraße im Bohnenviertel (Stuttgart-Mitte) – Eintritt frei, event. Verzehr muss jedoch selbst getragen werden.

Nun steht bereits der 3. Lesegarten 2016 vor der Türe, der sich mit Literatur aus Spanien befasst.

„Spanien, mehr als nur Folklore!“

Im Mittelpunkt stehen spanische Schriftsteller/-innen aus unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Themen. Natürlich dürfen auch der große Miguel de Cervantes und sein Don Quichotte nicht fehlen. Aber auch moderne Schriftsteller wie Jorge Semprun und die Autorinnen Almudena Grandes und Mercè Rodoreda kommen nicht zu kurz.

Beginn: 14:45 Uhr, Ort: Garten der Weinstube „Schellenturm“ (Ecke Wagner- und Weberstraße) im Bohnenviertel, Stuttgart-Mitte. Der Eintritt ist frei, evt. Verzehr muss jedoch selbst getragen werden! – Anmeldung nicht erforderlich!

Nachem erfolgreichen Start des Lesegartens 2016 am 30.07.2016 geht es am Samstag, 06.08.2016 um 14:45 Uhr weiter mit dem Thema „Heimat“. Dieses Mal ist Renate Fischer, ehemals Trio Leselust, mit von der Partie und wird die literarischen Texte lesen. Die Zwischentexte sprechen Robert Tetzlaff und Monika Lange-Tetzlaff. „Heimat“ ist das, wo wir Wurzeln haben. In einer Zeit, wo Flucht und Ankommen eine große Rolle spielen, gewinnt eine Heimat wieder eine große Bedeutung.

Der literarische Bogen spannt sich von Gottfried Kinkels Erzählung „Die Heimatlosen“ über Arno Surminskis „Jokehnen oder wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?“, Mernousch Zaeri-Esfahanis „33 Bogen und ein Teehaus“ bis zu Reinhold P. Grubers Anti-Heimatroman „Aus dem Leben Hödlmosers“.

Beginn: 14:45 Uhr, Ort: Garten der Weinstube „Schellenturm“ (Ecke Wagner- und Weberstraße) im Bohnenviertel, Stuttgart-Mitte. Der Eintritt ist frei, evt. Verzehr muss jedoch selbst getragen werden! – Anmeldung nicht erforderlich!

Am Samstagnachmittag, 30.07.2016 startet um 14:45 Uhr zum fünften Mal der Lesegarten. Auch dieses Jahr wird wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem jeder/jede auf seine bzw. ihre Kosten kommen kann. Texte von bekannten, aber auch bei uns weniger bekannten Autoren/-innen werden vorgestellt. Der Lesegarten findet wie in den vorjahren wieder 6 mal samstags statt.

Wie in den vergangenen Jahren steht bei jedem Termin ein Thema im Mittelpunkt. So geht es am 30.07.2016 um das Thema „Liebeszauber“. Er kann der Partnerzusammenführung dienen, aber auch der Partnertrennung. Natürlich klappt beides nicht immer so, wie es gewünscht wird. Praktische Tipps dürfen die Zuhörer/-innen allerdings keine erwarten, denn im Lesegarten geht es auschließlich um Literarisches.  Natürlich dürfen bei diesem Thema „Tristan und Isolde“ nicht fehlen, aber auch die indigene Autorin Louise Erdrich kann etwas beisteuern.

Ort: Garten der Weinstube „Schellenturm“ (Ecke Wagner- und Weberstraße im Bohnenviertel, 70182 Stuttgart) – Beginn: 14:45 Uhr – Der Eintritt ist frei, evt. Verzehr muss jedoch selbst getragen werden! – Anmeldung nicht erforderlich!

Anmerkungen