Ein großer Mahner ist tot: der Dramatiker Rolf Hochhuth starb mit 89 Jahren

Er war ein unbequemer Mahner, der seine Finger auf wunde Punkte legte und ausgrub, was manche so gerne unter der Decke gehalten hätten: mit seinem Dokumentardrama „Der Stellvertreter“ entlarvte er die Rolle des Vatikans, insbesondere die von Papst Pius XII. in Bezug auf den Holocaust. Das Stück, Hochhuths Erstling, löste bei seiner Uraufführung 1963 eine der größten Theaterdebatten in der Bundesrepublik aus. Auch international erregte es großes Aufsehen und wurde sogar am Broadway gespielt.

Hochhuth blieb seinem Thema, nämlich die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, treu. Bei Recherchen für sein Stück „Juristen“ stieß er auf die braune Vergangenheit des damaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Hans Filbinger als Marinerichter und machte sie publik. 1978 musste Filbinger von seinem Amt zurücktreten. Das Wort vom „furchtbaren Juristen“ wurde geprägt. Auch wenn das Stück selbst erst 1980 uraufgeführt wurde, weil es als schwer darstellbar galt, hatte es seine Wirkung bereits getan. Nicht nu rin Bezug auf Hans Filbinger, nein insgesamt war die Öffentlichkeit sensibler geworden und begann die Vergangenheit prominenter Persönlichkeiten zu hinterfragen.

Hochhuth konnte aber auch irren: so verteidigte er den Holocaust-Leugner David Irving und nannte ihn einen „großartigen Historiker“. Später distanzierte sich Hochhuth von dieser Einschätzung. Ein bitterer Nachgeschmack blieb aber haften.

2006 erschien in der Büchergilde Gutenberg „Was soll der Unsinn. Beiläufige Betrachtungen“ von Rolf Hochhuth mit Illustrationen von Renate Grünewald. Es handelt sich um kleine Geschichten aus dem Alltag, die das Besondere im scheinbar Alltäglichen aufzeigen. Am Ende des schmalen Bandes findet man ein Interview mit Rolf Hochhuth über seine Einschätzung von Irving und deren Folgen für Hochhuth und ein Gedicht über die ermordeten drei Schwestern Franz Kafkas.

Hochhuth:
Was soll der Unsinn.
11 EUR

Das Buch kostet als antiquarische Ausgabe 11 EUR (zuzüglich 2 EUR Versand innerhalb Deutschlands) und kann bei uns bestellt werden. Weitere Titel von Rolf Hochhuth finden Sie bei uns im Shop.

 

Anmerkungen